top of page

Ringelblumensalbe mit Öl


Ringelblumensalbe

Zutaten:

1/4 kg Lanolin aus der Apotheke

1/4 Liter Ringelblumenöl

2 Handvoll abgezupfte Blütenblätter

2 Teelöffel Bienenwachs


Topf oder feuerfestes Gefäß

feines Sieb

Salbentiegel

Zubereitung:

Zuerst wird das Lanolin in einem Topf oder in einem feuerfestem Gefäß geschmolzen. Dann das Ringelblumenöl hinzugeben und die abgezupften Blütenblätter. Nun für 1/2 Stunde, auf kleinster Flamme ausziehen lassen und anschließend durch ein feines Sieb geben.


Das Bienenwachs in einem Topf oder feuerfestem Gefäß erhitzen bis es geschmolzen ist und dem wieder erwärmtem Lanolin-Ölgemisch hinzugeben. Bitte aufpassen, dass sie in etwa die selbe Temperatur haben, sonst kann es passieren dass das Bienenwachs darin zu schnell wieder hart wird. Unter ständigem Rühren in Salbentiegel füllen und solange weiterrühren bis es abgekühlt ist.


Wer es besonders gehaltvoll möchte, kann auch noch einige Tropfen einer vorher bereiteten Tinktur dazugeben oder wie wäre es mit ein paar Tropfen ätherischen Ölen...


Die Ringelblumensalbe laufend verbrauchen.

Anwendung:

Zur Einreibung auf der Haut.

Kann helfen/Hilft bei:

siehe Ringelblume

5 views0 comments
bottom of page