top of page

Hildegard von Bingen


Hildegard von Bingen
Klosterkirche in Eibingen und Rochuskapelle in Bingen

Hildegard von Bingen wurde als zehntes Kind des Edelfreien Hildebert von Bermersheim und seiner Gemahlin Mechthild 1098 geboren und verstarb am 17. September 1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen am Rhein.


Hildegard von Bingen war Nonne, Theologin, Schriftstellerin, Komponistin, Naturforscherin und Heilerin und nicht zuletzt Beraterin des Kaisers. Die vielseitige Benediktinerin war eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 12. Jahrhunderts. Bis heute üben sie und ihre Werke eine enorme Faszination auf die Menschen aus.


Die Zeitgenossin von Kaiser Friedrich I. Barbarossa wurde in einer Zeit geboren, die geprägt war durch Kreuzzüge und zunehmende Ketzerverfolgungen, aber auch von Aufbruch und Reformwillen. Sie verfasste Werke wie den "Liber Scivias", gründete gegen erbitterte Widerstände ihr eigenes Kloster, predigte als erste Frau, in einer Männer domminierten Welt, öffentlich auf Marktplätzen und wurde zu einer bedeutenden Mystikerin. Zudem war die Zeit geprägt durch Machtkämpfe zwischen geistlicher und weltlicher Macht (Investiturstreit), die unter anderem zu Ordensneugründungen führten.


Die natur- und heilkundlichen Werke "Physica" (auch "Liber simplicis medicinae") und "Causae et Curae" (auch Liber "compositae medicinae") bilden die Grundlage für Hildegards Heilkunde und deren Anwendung in der heutigen Zeit.


Die "Physica" ist der Naturkunde gewidmet und besteht aus neun Bänden, in denen die Heilkräfte beschrieben werden, die von Pflanzen, Bäumen, Tieren, aber auch von Metallen und Steinen ausgehen. Die "Causae et Curae" beschäftigt sich mit den Ursachen von Krankheiten und deren Behandlungen.


Hildegard sah den Menschen ganzheitlich, als Einheit von Körper und Seele. Sie gab verbindliche Lebensregeln vor, im fest vorgegebenen christlichen Rahmen.


1. Die Kraft der Seele stärken

Ein Leben mit Gebet und Besinnung, die Entfaltung der Talente und Tugenden sowie das Bekämpfen eigener Schwächen und Laster soll die Kraft der Seele fördern.


2. Die Kraft des Leibes stärken

Zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit soll man sich gesund und ausgewogen ernähren, den Leib regelmäßig entgiften sowie ein ausgeglichenes Leben führen, z. B. ein gesundes Maß beim Schlaf- und Wachrhythmus finden.


3. Den Geist und die Sinne schärfen

Zur Schärfung von Verstand und Geist soll man ein optimistisches, fröhliches und vor allem sinnvolles Leben führen sowie den Intellekt fördern.


Bewahrt man durch das Einhalten dieser Regeln die Balance der sogenannten vier Körpersäfte und Elemente wie Feuer, Luft, Wasser und Erde, fühlt man sich gesund und glücklich.


Einige Ausschnitte habe ich euch in meinem Blog aufgezeigt, es gibt natürlich davon noch viel viel mehr und ich könnte unendlich viel davon schreiben. Das Wissen was Hildegard von Bingen hatte war unglaublich hoch und vielschichtig. Sie hat halt in alle Richtungen geschaut um Menschen zu helfen und genau das macht sie so interessant.


7 views0 comments
bottom of page